Höher, Schneller, Weiter…..
Geht’s noch?? Genau das frage ich mich immer öfter, denn die 100km Bewerbe wachsen wie die Schwammerl aus dem Boden.

Achso, du läufst „nur den Speedtrail“ – solch abwertende Kommentare hört und liest man mittlerweile. Eigentlich stimmt es, was sind schon mehr als 20km und über 1000hm nur im Anstieg!!! Wir sind ja ein Land von Superwomen und Supermen on Trail!! Da werden diese Distanzen zum aufwärmen genutzt, um kurz danach die Welt retten zu können.
So, ich denke, diese Portion Sarkasmus wurde verstanden. Denn ganz ehrlich finde ich diese Entwicklung zum kotzen. Nicht nur das, es ist gefährlich. Hinter den Siegerfotos und Spitzenleistungen der Profis in den Ultrabewerben, spielen sich leider sehr oft die wahren Kämpfe und Dramen ab die zum Teil sehr gefährlich enden. Doch woher kommt das??
Genau dieses immer Höher, Schneller und Weiter der Veranstalter zwingt weniger gut trainierte im Vergleich zu den Profis (der Hauptgrund ist natürlich die tägliche Arbeit) , noch viel mehr die eigenen Grenzen zu verschieben. Wenn überhaupt, ist dies nur mit extrem hohem Aufwand verbunden. Sehr oft zu Lasten der eigenen Familie aber auch der eigenen Gesundheit. ( …leider musste ich das an mir selbst erfahren) Dem Training wird alles untergeordnet, denn es muss doch immer Höher, Schneller und Weiter gehen. Man kann doch nicht „nur die 20 km mit über 1000Höhenmeter machen“ – geht doch gar nicht! Fast schon Peinlich!
HEY LEUTE!!!! Das muss nicht sein – denn um was geht es den bei solchen Events konkret?? Es geht doch nur darum, mehr und mehr Leute an die Startlinien zu bekommen um so halbwegs kostendeckend bei den Veranstaltungen zu sein. – Denn für Sponsoren aber auch für Zuseher sind solche Bewerbe aufgrund der Dauer und auch Weitläufigkeit völlig uninteressant und Einnahmen bleiben aus. Einzig der UTMB fällt hier aus der Reihe.
Und für euch, um was geht es denn wirklich?? Außer du bist ein Profi und läufst gerne diesen €300 Siegesgutscheinen hinterher. (.. da geht beim Schwammerlsuchen viel entspannter, viel mehr Kohle rein…) – ganz ehrlich! Darum darf es NIEMALS gehen! Es geht um das Erleben!!! Diese Bewerbe haben einen Riesen Vorteil; Sie finden in den schönsten Regionen Österreichs statt. Deshalb traut euch ruhig „nur den Speedtrail“ zu laufen und holt euch da den besten Preis ab den es gibt! – die goldene Ananas. Dieser Preis steht für das Beste was uns allen dieser geniale Sport vermitteln kann.
ER-LEBEN. JETZT und HIER. Darauf könnt IHR stolz sein.
//Stefan